Bias sind deine Lieblingsidols, also im Prinzip ist dein absoluter Lieblingsstar dein ultimativer Bias.
Beispiel: Jemand mag Yoona (von SNSD) am liebsten von den gesamt existierenden K-Idols, dann ist Yoona der Bias. Und wenn derjenige mehrere sehr mag,
 aber trotzdem Yoona am meisten "verehrt" sozusagen, dann ist Yoona der ulitmative Bias, weil sie auf der "Liste" der Biaspersonen ganz oben steht. Und dann gibt's auch noch Bandbias, also dein absolutes Lieblingsidol innerhalb einer Band.

 

Daebak bedeutet so etwas wie "großer Erfolg", wird oft im Sinne von "besonders toll" benutzt - und ist zudem der Name des ersten deutschen Onlineshops für K-Pop-Fanartikel

 

Dongsaeng: Anrede, die sowohl von Jungs als auch von Mädchen benutzt wird, um von Jüngeren zu sprechen - egal, ob diese männlich oder weiblich sind.


Fighting:
 Ist einfach eine Art Schlachtruf, den Fans von K-Pop-Stars benutzen, um sie anzufeuern. Man findet das Wort auch in der koreanischen Schreibweise Hwaiting (gesprochen Haiting - es gibt in der koreanischen Sprache nämlich kein F)

 

Hangul: Hangul ist das koreanische Alphabet. Ihr findet einen Artikel von uns dazu >hier<

 

Hyung: Anrede, die von Jungs benutzt wird, um von älteren Jungs zu sprechen.

 

Jjang bedeutet "der/die/das Beste bzw. "am Besten"


Maknae
 bedeutet im Koreanischen "der/die Jüngste". Daher wird das jüngste Mitglied einer K-Pop-Band auch Maknae genannt.


Noona:
 Anrede, die von Jungs benutzt wird, um von älteren Mädchen zu

sprechen.

 

Oppa: Anrede, die Mädchen in Korea benutzen, um von älteren Jungs zu sprechen. Hat die Bedeutung von "älterer Bruder", obwohl es nicht ausschließlich wirklich nur für den älteren Bruder, sondern für alle Jungs gebraucht wird.

 

Unnie: Anrede, die Mädchen in Korea benutzen, um von älteren Mädchen zu sprechen. Hat die Bedeutung von "ältere Schwester", wird aber wie "Oppa" nicht nur für wirkliche Schwestern benutzt.

 

Saranghae(yo) liest man auch häufig. Es handelt sich hierbei schlicht und ergreifend um die schönsten drei Worte der Welt - "Ich liebe dich" :)

 

Als Sasaeng-Fans werden Fans bezeichnet, die von ihren Idols so besessen sind, dass sie diese stalken und so immer wieder die Privatsphäre der Stars verletzen. Dieses Problem ist ein viel diskutiertes Phänomen innerhalb der K-Pop-Szene. Es gibt Berichte von Saesangs, die sogar in die Wohnungen 'ihrer' Idols einbrechen, Sachen stehlen, die Idols im Schlaf auch küssen und so weiter.

 

Selca: Selca ist eine Abkürzung für Self Camera; das Foto ist also von demjenigen, der auf dem Bild zu sehen ist, selbst gemacht worden und wurde nicht von einer anderen Person fotografiert

 

Ulzzang: Ulzzangs sind überdurchschnittlich hübsche Leute. Manche Leute, die schon schön sind, nutzen Bearbeitungsprogramme wie Photoshop, um sich auf Bildern von sich noch hübscher zu machen. Manche Ulzzangs werden sogar richtige Berühmtheiten im Internet! Ulzzang kann aber auch einen Style beschreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Juicer Reviews (Donnerstag, 11 April 2013 13:06)

    This is a great write-up! Thank you for sharing!

  • #2

    Basti (Mittwoch, 09 Oktober 2013 00:08)

    Hey~~ Cooler Artikel! Könntet ihr den Begriff Ulzzang erklären?

  • #3

    kpop-to-go (Sonntag, 27 Oktober 2013 12:37)

    "Ulzzang true definition is "best & "face" = best face in korean. They are basically people with above average looks, sometimes with the use of photoshop and haduri who post their pics online, some becoming internet celebrities."
    Quelle: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=ulzzang

    Ulzzangs sind Leute, die einfach sehr, sehr hübsch sind, also wirklich überdurchschnittlich hübsch sind. Manche Leute, die schon sehr hübsch sind, nutzen Programme wie Photoshop, um sich auf ihren Bildern noch hübscher zu machen. Manche Ulzzangs werden sogar richtige Internet-Berühmtheiten :)
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen~

  • #4

    My friend´s k-pop addicted (Dienstag, 13 Mai 2014 13:45)

    Will ihr eine Freude machen, indem ich das auswendig lerne..
    Hoffe, das klappt mithilfe der Seite!!

  • #5

    Miyuu (Samstag, 28 Februar 2015 16:50)

    Naja, also eigentlich ist Ulzzang ein style :D

  • #6

    MiauwKätzchen (Freitag, 09 Oktober 2015 16:31)

    DAANKE!

  • #7

    Nissy (Sonntag, 07 Februar 2016 21:23)

    Cool danke ^^ interessant, würde gern noch mehr Begriffe kennenlernen :)

  • #8

    BlackS (Montag, 17 Oktober 2016 20:55)

    Cooler Artikel! Ich habe mich schon oft über einige Wörter gewundert, jetzt ist alles klar! Danke!

  • #9

    Füxli (Samstag, 19 November 2016 01:25)

    okaaay, also was ein Bias ist, weiß ich jetzt, danke.
    Aber was genau ist ein Bias Wrecker? :'o

  • #10

    Princess Jin♥ (Montag, 26 Dezember 2016 10:32)

    Miyuu (Samstag, 28 Februar 2015 16:50)
    Naja, also eigentlich ist Ulzzang ein style :D
    ----
    Also von dieser Aussage bin ich dezent enttäuscht. xD Ulzzang ist wie erklärt, ein Begriff um überdurchschnittlich schöne Menschen unterzuteilen. (klingt irgendwie brutal ehh... gomenasai)
    Ich finds schade, dass so viele Leute inzwischen davon ausgehen, Ulzzang wäre ein "Style". Könnte man leicht denken, ja, da die meisten Ulzzangs einen ähnlich, braven und hübschen Kleidungseg einschlagen. Aber nein. Ulzzang ist kein Style. xD *sneeze* (< musste niesen als ich das letzte wort geschrieben habe)

  • #11

    Princess Jin♥ (Montag, 26 Dezember 2016 10:38)

    Kleidungsweg* ^

  • #12

    Lilly (Donnerstag, 19 Januar 2017 19:51)

    Wie nenne ich als Mädchen eine ältere ?^^

  • #13

    Lilly (Donnerstag, 19 Januar 2017 19:52)

    Ich meine andersherum XD

  • #14

    x._jhopes_wifeu_.x (Donnerstag, 16 Februar 2017 21:19)

    Hey Füxli (ich hoffe du siehst das überhaupt) der Bias wrecker ist der jenige der sich ab und zu vor deinen Bias oder ulti Bias schiebt...also den den du zu dem zeitpunkt etwas mehr magst...ich hoffe ich konnte nich nur dir helfen� wenn du das überhaupt siehst... LG Jung Chantal (Jung Hoseoks wifeu)

  • #15

    Yoonmin (Montag, 27 Februar 2017 17:40)

    What does Chingu mean? •-•

  • #16

    sarah (Dienstag, 18 April 2017 10:37)

    Wie nenne ich ( als ältere ) meine jüngere Schwester ?

  • #17

    PoTAEto-Pauli (Freitag, 21 Juli 2017 10:36)

    Das wurde alles mega gut erklärt, bis auf die Sache mit „oppa“. Also die hab ich nur nicht ganz verstanden, trotzdem sie ausführlich erklärt worden ist.
    Denn in dem Lied „Boy in Luv“ von BTS singt jemand übersetzt: „Ich will dein [oppa] sein“. Wie muss ich das denn dann verstehen? Wahrscheinlich meinte er boyfriend aber das stand ja nicht oben in den Erklärungen.
    Außerdem, bei einem Fantreffen, sagte eine „Jungkook-oppa“! Und Jungkook antwortete: „Ich bin nicht dein oppa“. Das deutet darauf hin, dass man oppa auch mit boyfriend (also ... festem Freund?) übersetzen kann. Ich bitte um Feedback! :D
    GLG Pauli

  • #18

    Frida (Sonntag, 15 Oktober 2017 08:57)

    Wie sagt man das denn zu einer Person?
    Heißt das San z.B. Jessica mein Bias?!

Annyeonghaseyo (✿◠‿◠)    

 

Flag Counter